Technische Hinweise
Plattform und Registrierung
Wir bedienen uns der Plattform "Circuit" (Circuit by Unify). Die Datenschutzbestimmungen des Tools sind hier zu finden:
Datenschutzbestimmungen des Tools: https://unify.com/de/impressum/circuit-datenschutzerklaerung
Mit Deiner Mailadresse registrieren wir Dich bei Circuit und Du bekommst von dort einen Einladungslink zugesandt. Bitte nutze für die Anmeldung dort kein Smartphone oder Tablet, da es wichtig ist, dass die Anmeldung zuerst von einem Webbrowser gemacht werden muss.
Einrichten der Plattform
Kopiere den Anmeldelink aus der E-Mail von Circuit by Unify in den Browser Chrome oder Firefox. Klicke auf “Get started”. Im nächsten Fenster siehst Du, dass Dein Vor- und Nachname schon eingetragen sind und Du vergibst Dir jetzt ein Passwort, das den dort vorgegebenen Bestimmungen entspricht. Bestätige die notwendigen Felder durch setzen der entsprechenden Häkchen und klicke auf “Der Circuit Domain beitreten”.
Damit wirst Du Mitglied einer unserer Domänen.
Bitte stelle als nächstes sicher, dass Du eine kleine Einstellung vornimmst, die uns ermöglicht Dich in die Räume zuzuordnen. Hierzu klickst Du oben rechts in der Ecke auf den Button mit Deinem Namen und dort auf den Menüpunkt “Einstellungen”. Unter dem Punkt Datenschutz ist der Punkt “Anwesenheitsstatus teilen” wahrscheinlich ausgewählt. Aus technischen und organisatorischen Gründen benötigen wir von Dir auch die Bestätigung durch setzen eines Hakens bei “mit Externen teilen”. Dies ermöglicht dem Orgateam zum Start des Barcamps zu sehen ob Du teilnimmst und Dich den entsprechenden Räumen zuzuordnen.
Alle Mailadressen sind bei Circuit über die Profilansicht des einzelnen Teilnehmers sichtbar.
Die Circuit Datenschutzbestimmungen findest Du hier:
https://unify.com/de/impressum/circuit-datenschutzerklaerung
Wir fügen Dich dann den richtigen Räumen und der Lounge hinzu, so dass Du am Barcamp teilnehmen kannst.
Teilnahmemöglichkeiten
Du kannst über den Browser (Chrome oder Firefox) teilnehmen, meist läuft es performanter über die Desktop Apps. Bitte führe den Anmeldeprozess im Browser durch, lade dann die App und logge dich dort ein. (Hinweis: Zum herunterladen der App muss man im Browser in Circuit eingeloggt sein)
Windows:
https://eu.yourcircuit.com/desktop/releases/win/CircuitSetup.exe
Mac:
https://eu.yourcircuit.com/desktop/releases/mac/Circuit.dmg
Die mobilen Apps findet ihr hier:
https://itunes.apple.com/us/app/unify-circuit/id890985059?mt=8 (iPhone)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.unify.circuit&hl=de (Android)
Natürlich kannst du auch vom Smartphone oder Tablet aus teilnehmen. Erfahrungsgemäß ist der Energieverbrauch aber recht hoch, so dass der Akku wahrscheinlich unerwartet schnell verbraucht wird. Vorteil ist der einfache Wechsel auch zwischen den Geräten - mit einem *Wisch* oder einem *Klick* kannst du die aktuelle Session auf ein anderes Gerät holen.
Name und Organisation anpassen
Mit einem Klick auf deinen Namen oben rechts und "Mein Profil" kannst du den Namen und die Firma anpassen. Das dauert teilweise etwas, bis es allen richtig angezeigt wird. Hier bitte etwas Geduld mitbringen.
Zwei Must-haves
An dem Gerät von dem aus Du teilnimmst brauchst Du Mikrofon und Kamera. Um dein Mikrofon und die Webcam zu prüfen, gehst du auf „Audio- und Videoeinstellungen“ oben rechts neben „Benachrichtigungen aktivieren“ und wählst Mikrofon und Kamera aus. Über „Weitere Optionen“ kannst du beides testen. Sollte etwas nicht funktionieren, helfen meist die Browser Einstellungen (Schloß Symbol) auf der linken Seite der Adressleiste weiter.
Viele Teilnehmer.innen empfinden es als angenehm ein Headset zu benutzen, um das eigene Umfeld nicht unnötig zu beschallen und sich selber gegen Geräusche von außen zu isolieren. In Sessions kannst du dein Mikro auch stummschalten, um Nebengeräusche im Stream zu vermeiden. Schalte es wieder ein, wenn du etwas beiträgst.
Wechsel der Session Räume, Lounge, Kaffebar und so weiter
In einen Session-Raum mit laufender Konferenz kommst du über einen Klick auf den grünen Button "Teilnehmen / Beitreten".
Um den Session-Raum zu wechseln, klickst du zunächst auf den roten Button "Verlassen" oben rechts, und dann auf den grünen Button "Teilnehmen" eines anderen Raums.
In den Session-Räumen gibt es auch eine Konversation und Details. Durch einen Klick auf Konversation (oben links) bzw. den Button mit 4 Punkten (unten links) wechselst du zwischen der Konversation und dem Video.
In der Mitte des unteren Bildschirmrandes kannst du Mikro, Webcam und Bildschirmfreigabe aktivieren bzw. deaktivieren.
Über die Knöpfe unten rechts kannst du ebenfalls in die Konversation wechseln, das Video in einem extra Fenster darstellen oder auf Vollbild wechseln.
Anzeige Bildschirm
Auf kleinen Bildschirmen (vor allem 11Zoll Mac) kann es bei vielen offenen Räumen dazu kommen, dass die Raumliste nicht mehr gescrollt werden kann und man dadurch Räume nicht sieht oder Konversationsanfragen übersieht. Probiert folgende Lösungsmöglichkeiten aus:
a) größeren Bildschirm verwenden, wenn ihr die Möglichkeit habt
b) Mit STRG+- (bzw. Apfel+-) die Schrift verkleinern. (In der Desktop App unter "Ansicht" zu finden).
c) Die Räume einmal per Doppelklick als einzelne Konversationsfenster öffnen, und dann darüber die richtigen Räume finden.
Qualität der Verbindung ins Internet und Nutzung von Circuit
Von Thomas Schlebach (NetzAndWork) https://twitter.com/tschlebach
Alle RTC - Kommunikationstools sind auf eine konstante Verbindung angewiesen - wir sprechen von real time communication.
Was heißt in dem Zuge Konstant? Entscheidend ist in erster Linie nicht unbedingt die Down- und Upload Geschwindigkeit, sonder die Güte oder Qualität der Verbindung. Das Kind hat einen Namen und nennt sich Jitter. Je größer der Jitter Faktor, desto schlechter ist die Qualität und desto länger brauchen IP Pakete vom Sender zum Empfänger. Das ist wie auf der Autobahn. Ist wenig los, dann kann ich mit gleicher Geschwindigkeit und stressfreier fahren. Ist viel los, dann sinkt die Geschwindigkeit, durch das regelmäßig gebremst werden muss bedingt durch andere Autos, die auf die Autobahn auffahren usw. Überträgt man das auf zuhause, bedeutet das:
WLAN ( ist in dem Fall die Autobahn). Je mehr Endgeräte verbunden sind, desto mehr muss man sich die Bandbreite mit anderen teilen.
Wie gut ist die WLAN Verbindung?
Gerade Mobile Endgeräte schalten um Strom zu sparen gerne mal den WLAN Adapter von der Sende und Empfangsleitung runter.
Ist zusätzlich noch ein Bluetooth Headsets ohne Dongle verbunden und das WLAN sendet mit 2.4 Ghz das stören sich die Signale gegenseitig. Das sind z.B. alles Faktoren, die stören können. Optimal ist ein Notebook mit LAN Kabel und bestehender Stromversorgung.
Die Güte der Verbindung zwischen Deinem Internetzugang im Haus zum Provider und weiter zum Backbone usw. können wir nicht beeinflussen.
Circuit verwendet - wie viele andere - das WebRTC Protokoll für die Übertragung von Video - Sprache und Bildschirmübertragung. WebRTC steht für Real Time Communication über das Web. Das WebRTC Protokoll regelt die Güte der Verbindung auf Grund der Bandbreite. In den seltensten Fällen brechen WebRTC Verbindungen wirklich komplett ab. Fährt man z.B. mit dem Auto und spricht mit Circuit über sein Smartphone und fährt in einen Tunnel, dann wird die Verbindung nicht getrennt, sondern gehalten - mit Signalton - bis die Verbindung wieder besser wird. Das ist auch bei einem Wechsel vom 4G (LTE) ins 3G (UMTS) Netz. Zur Erinnerung, IP basierte Handy Gespräche brechen dann ab. Für reine Sprachverbindungen werden Max. 64 kbit/s verwendet und für Video max 512 kbit/s.
Im Mobile und Desktop Client von Circuit gibt’s oben rechts den Indikatoranalyse der Anrufqualität. Das ist so ein Symbol mit 3 Balken. Fährt man mit der Maus über das Symbol, wird die Güte der Verbindung in Zahlen angezeigt.